Hilf mir, es SELBST zu tun.

Die Besonderheit unseres Hauses ist das durchgängige Konzept der Montessori- Pädagogik von der Kinderkrippe bis zur Grundschule. Bis zu 138 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt werden  von Pädagogen mit staatlicher Anerkennung und größtenteils der Zusatzqualifikation Montessori-Diplom betreut.

Die Montessori- Pädagogik ist ein Erziehungskonzept und Praxismethode, welche sich unmittelbar am Kind orientiert, an seinen individuellen Bedürfnissen, an seinen Interessen und an den Entwicklungsbesonderheiten mit dem Ziel das Kind zur Selbständigkeit und unabhängigen Persönlichkeit zu führen.

Räumlichkeiten

Das Montessori- Kinderhaus verfügt über einen separaten Krippenbereich, der auf die individuellen Bedürfnisse des Kleinkindes abgestimmt ist und 12 Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren hervorragende Bedingungen zur Persönlichkeitsentwicklung bietet.

Die Bereiche des Kindergartens verfügen über große helle Gruppenräume, die mit der Gesamtheit der Montessori- Materialien in verschiedenen Lernbereichen ausgestattet sind. Ein zweiter Raum, der funktionell nicht festgelegt ist bietet den Kindern entsprechend ihrer Aktivität Gestaltungsfreiheit und dient in der Mittagszeit als Ruheraum. Alle Gruppen verfügen über eine funktionstüchtige Kinderküche, einen angrenzenden Sanitärbereich und Garderobenbereich. Verschiedene Funktionsräume für Bewegungs- und Musiklangebote und eine Bibliothek befinden sich im Flur- und Kellerbereich und werden über den gesamten Tag genutzt.

Unseren Kindern steht ein großzügiges Außengelände mit vielen Bäumen, Büschen und Grünflächen zur Verfügung, auf dem sie sich entsprechend ihres Entwicklungsstandes, Belehrungen und Absprachen von Verhaltensregeln, frei bewegen können. Verschiedene Klettergeräte, Rutschen, Schaukeln, Sandkisten und eine Vielfalt von transportablen Spielmaterialien ermöglichen den Kindern phantasievolle Spielideen umzusetzen, soziale Kontakte aufzubauen und Rückzugsmöglichkeiten nachzugehen.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit ist sowohl für Ihr Kind, als auch für Sie als Eltern, aber auch für uns sehr wichtig.

Der Verlauf des Übergangs von der Familie in die Kindertagesstätte, hat Konsequenzen für die weitere Entwicklung Ihres Kindes. Gelingt er, wird Ihr Kind Bewältigungskompetenzen entwickeln, die es dann bei nachfolgenden Übergängen anwenden wird. (z.B. Übergang in die Schule).

Eine gelungene Eingewöhnung Ihres Kindes ist die Grundlage für eine harmonisch verlaufende Zeit in unserer Kindertagesstätte.

So unterstützen Sie Ihr Kind in der Phase der Eingewöhnung:

Suchen Sie sich ein gemütliches Eckchen im Gruppenraum und verhalten Sie sich grundsätzlich passiv. Reagieren Sie auf Annäherung und Blickkontakt Ihres Kindes positiv – nehmen Sie jedoch von sich aus keinen Kontakt zum Kind auf
Drängen Sie ihr Kind nicht, sich von Ihnen zu entfernen oder etwas Bestimmtes zu tun.
Versuchen Sie sich nicht mit anderen Dingen und Kindern zu beschäftigen.
Wenn es zum Trennungsversuch kommt, verabschieden Sie sich von Ihrem Kind
SIE SPIELEN DEN SICHEREN HAFEN FÜR IHR KIND
Wichtig: In der Zeit der Eingewöhnung sollte Ihr Kind die Einrichtung möglichst nur halbtags besuchen.

Wir haben uns entschlossen nach dem Eingewöhnungsmodell von Prof. Kuno Beller zu arbeiten.

Grundphase: Die Mutter oder der Vater kommen mit dem Kind zusammen in die Einrichtung, sie bleiben ca. 1 Stunde zusammen im Gruppenraum. Danach nehmen Sie ihr Kind wieder mit nach Hause. In den ersten drei Tagen erfolgt KEIN Trennungsversuch!

Erster Trennungsversuch: Einige Minuten nach der Ankunft im Gruppen- raum verabschiedet sich die Mutter/der Vater vom Kind. Sie verlassen den Raum und bleiben in der Nähe.

Stabilisierungsphase: Je nachdem wie das Kind die ersten Trennungsversuche verkraftet, wird sich dann für eine kürzere oder längere Eingewöhnungszeit entschieden.

Eingewöhnungszeit: Die Zeiträume ohne Mutter/Vater in der Gruppe werden vergrößert. Mutter/Vater bleibt in der Einrichtung. (ca. 6 Tage)

Schlussphase: Die Mutter/der Vater hält sich nicht mehr in der Einrichtung auf, ist jedoch jederzeit erreichbar, falls die Tragfähigkeit der neuen Beziehung zur Erzieherin noch nicht ausreicht, um das Kind in besonderen Fällen aufzufangen.

Versorgung

Die Versorgung der Kinder mit schmackhaften Mittagessen, Vesper und Getränken erfolgt über die unternehmenseigene Küche K12. Das abwechslungsreiche und nahrhafte Essen wird von den Kindern sehr gut angenommen. Bei der Ernährung zu berücksichtigende Besonderheiten, z.B. bei gesundheitlichen Problemen oder religiöse Sitten, können über die Bestellsoftware iNet-Menue individuell berücksichtigt werden.

Tagesablauf

06:00 - 07:45 Uhr

Gruppenübergreifendes, individuelles Spiel

07:45 - 08:30 Uhr

Frühstückszeit

08:30 - 10:00 Uhr

Individuelles Spiel, Freiarbeit, Angebote

10:00 - 11:30 Uhr

Aufenthalt im Freien - gruppenüberfreifendes Spiel

11:30 - 12:00 Uhr

Mittagessen

12:00 - 14:30 Uhr

Mittagsruhe und Körperpflege

14:30 - 15:00 Uhr

Vesper

bis 17:00 Uhr

Individuelles Spiel - Aufenthalt im Freien

Förderverein

Sie möchten sich für unsere Montessori-Kinder engagieren?

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden springt der Förderverein dort ein, wo das Budget des Kindergartens endet. Wir unterstützen den Kindergarten ideell und finanziell, um Ideen und Wünsche wahr werden zu lassen, die sonst nicht realisiert werden könnten.

Dazu brauchen wir DICH als Mitglied!
Hier findest du unsere Satzung, Aufnahmeantrag mit Datenschutzerklärung und die Beitragsordnung.

Kontakt

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

Anschrift

Montessori-Kinderhaus Nordhausen
Hardenberg Straße 24
99734 Nordhausen

Telefon: 03631-973609
Fax: 03631-4659314

Ansprechpartner

Frau Lucienne Stöbe